Neckermann-Pleite – Otto Group sichert sich Markenrechte

Die Otto Group hat die Rechte an der Marke Neckermann.de in Deutschland und deren Eigenmarken aus der Insolvenzmasse erworben. Joachim Kühne, Insolvenzverwalter und Partner der Sozietät CMS Hasche Sigle sieht daher gute Chancen, dass der traditionsreiche Name Neckermann erhalten bleibt.

Die von Otto erworbenen Kennzeichenrechte umfassen die Nutzung der Marken, Logos und der meisten Internetdomains wie neckermann.de und neckermann.com. Außerdem darf Otto die Neckermann.de-Adressdaten nutzen, um mit den ehemaligen Neckermann-Kunden in Kontakt zu treten.

Der Versandhändler Neckermann hatte im Juli 2012 Insolvenz angemeldet. Da sich kein Investor fand, wurde das Unternehmen am 30. September geschlossen. Wie Konkurrent Quelle hatte auch Neckermann den Trend zum Onlinehandel weitgehend verschlafen. Otto hingegen setzte früh auf das Einkaufen im Netz und baut seine Internetpräsenz seit Jahren konsequent aus – nun auch mit dem Namen Neckermann.

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