Kingsoft – Spielend erfolgreich

Die chinesische Kingsoft gehört zu den größten Software-Unternehmen des Landes. Bekanntestes Produkt der Gesellschaft ist das an Microsoft-Office angelehnte WPS Office, welches deutlich preiswerter als das US-Konkurrenzprodukt ist. Doch Kingsoft hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und digitaler aufgestellt. So gehört zum Konzern u. a. die Mehrheit an Cheetah Mobile, einem der großen chinesischen App-Entwickler. Aber auch in der digitalen Spielewelt und im Cloud-Business ist Kingsoft eine Größe. Dies sorgte auch in 2017 für kräftiges Wachstum: Herausragend entwickelte sich dabei das Spiel JX Online III, welches einen Umsatzsprung von 32% erlebte. Noch besser waren allerdings die Zuwachsraten im Cloud-Geschäft, die im Jahresvergleich um 81% wuchsen.

So legte der Konzernumsatz um rd. 35% auf 5,2 Mrd. chinesische Yuan zu. Besonders erfreulich entwickelt sich der gesamte Sektor Online Games, der inzwischen für rd. 60% der Umsätze verantwortlich ist. Die Cloud-Dienstleistungen machen nun etwas mehr als ein Viertel des Konzernumsatzes aus. Der Rest kommt von den sonstigen Bereichen, inkl. dem einstigen Steckenpferd Office-Software. In diesem Segment wuchs Kingsoft allerdings trotzdem, jedoch nur um 4%, weshalb der Bereich zunehmend an Bedeutung auf Konzernebene verliert. Nicht ganz Schritt halten konnte die Ertragsseite mit diesem Wachstum, da die Digitalisierung mit steigenden Investitionen einhergeht. So stieg der Rohgewinn unterproportional um 19% auf rd. 3 Mrd. Yuan.

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