Internet

Huya – Wieder im Abwärtsmodus

_ Der Game-Streaming-Anbieter Huya hat zum Jahresende erneut einen Umsatzrückgang verbucht. Die Erlöse sanken im Q4 um ein Viertel auf 2,1 Mrd. Renminbi (RMB, rd. 282 Mio. Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Zudem rutschte der Internetkonzern wieder in die roten Zahlen. Unter dem Strich fiel wegen hoher Kosten für die Ausrichtung eines großen E-Sports-Turniers ein Minus (Non-GAAP) von 440 Mio. RMB an, nachdem in den vorangegangenen drei Monaten noch ein Überschuss von 106,1 Mio. RMB erwirtschaftet worden war. Der bereinigte Verlust je ADS betrug 1,81 RMB, nach einem Gewinn von 0,44 RMB im Q3 (vgl. PEM v. 11.1.).

Zwar hatten Marktbeobachter Schlimmeres befürchtet. Im Schnitt hatten sie bei einem Umsatz von 2,1 Mrd. RMB ein negatives EPS von 2,23 RMB erwartet. Die Aktie (3,39 Dollar; US44852D1081) geriet dennoch stark unter Druck. Auf Wochensicht rutschte das Papier an der Technologiebörse Nasdaq um mehr als 20% in den Keller. Die im Februar eingeschlagene Korrektur gewinnt damit zunehmend an Fahrt. Auch dass der chinesische Game-Streaming-Anbieter die Betriebsausgaben im Q4 um 34,7% ggü. dem Vj. senken konnte und ankündigte, sich fortan noch stärker auf die rentableren Bereiche zu konzentrieren und die Ausgabenstruktur weiter zu optimieren, ließ die Anleger kalt – ebenso wie die Nachricht, dass die Zahl der monatlich aktiven Mobile-User ggü. dem Vorquartal mit 85,5 Mio. annähernd stabil gehalten werden konnte.

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