Lebensmittel

Gruma erweitert Produktpalette

_ Obwohl bei Gruma bisher keine Nachfrageschwäche erkennbar ist, hat sich der Kurs der Aktie (11,30 Euro; MXP4948K1056) in den vergangenen Monaten negativ entwickelt. Ende September ging es bis auf ein Tief bei 9,60 Euro nach unten, was hauptsächlich dem Gesamtmarkt geschuldet war. Zuletzt konnte sich das Papier des mexikanischen Lebensmittelhändlers aber wieder deutlich erholen, sodass die Aktie nahezu auf dem Empfehlungsniveau aus PEM v. 3.3. notiert.

Dazu haben gute Q3-Zahlen beigetragen, die vor allem zeigen, dass es dem Tortilla-Spezialisten gelang, Preiserhöhungen am Markt durchzusetzen. So stieg der Umsatz um 21% auf 1,44 Mrd. US-Dollar, das Absatzvolumen erhöhte sich aber „nur“ um 4% auf 1,09 Mio. Tonnen. Das Absatzplus erzielte die Gesellschaft vor allem im US-Geschäft, dem wichtigsten Absatzmarkt, der rd. 58% zum Gesamtumsatz beiträgt. Lediglich rd. 25% der Umsätze generiert Gruma noch im Heimatmarkt. Der Vorstand wies zudem auf neu eingeführte Produkte hin, die das Wachstum beschleunigen und dem Konzern gute Absatzchancen für die Zukunft bieten.

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