Getränke

Ambev – Fußball-WM als Gewinntreiber?

_ Der südamerikanische Getränkehersteller Ambev dürfte eine interessante Möglichkeit sein, von der brasilianischen Begeisterung für Fußball zu profitieren, steht die Weltmeisterschaft doch unmittelbar vor der Tür. So ist Ambev mit den Biermarken Budweiser, Stella Artois und Corona der größte Getränkehersteller Südamerikas. Und die Voraussetzungen für eine ausgelassene Fußballfeier in Brasilien sind nicht schlecht: Laut Moody‘s steigt das Consumer Sentiment seit mehreren Monaten stetig an, während es in vielen westlichen Ländern aktuell nur noch den Weg nach unten kennt.

Die stark durch Agrarrohstoffexporte geprägte Wirtschaft profitiert von den hohen Lebensmittelpreisen und die Inflation in Brasilien ist vergleichsweise moderat. Auch die brasilianischen Finanzmärkte gehören zu den Top-Performern in diesem Jahr. Fundamental überzeugt uns Ambev vor allem mit seinen starken Margen. So konnte in den vergangenen fünf Jahren im Schnitt eine EBIT-Marge von lukrativen 30% erwirtschaftet werden. Auf Ebene der Nettomarge konnten im selben Zeitraum im Durchschnitt 19% erreicht werden. Besonders gut gefällt uns auch die ausgesprochen gesunde Bilanz. So verfügt Ambev über eine ordentliche Nettocashposition von gut 3 Mrd. US-Dollar. Das Kapital wird zudem im Unternehmen sehr effektiv allokiert. So liegt die Kapitalrendite (ROIC) bei über 20%.

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