BYD – Preiskampf mit Folgen
China _ Die fortwährende Rabattschlacht für Elektrofahrzeuge auf dem chinesischen Markt fordert ihren Tribut von BYD, wie Q4-Zahlen am Dienstag (26.3.) zeigten. Demnach ist der Nettogewinn im Schlussquartal zwar um 18% auf 8,7 Mrd. Renminbi (RMB; 1,1 Mrd. Euro) gestiegen. Das war jedoch der niedrigste Gewinnanstieg seit zwei Jahren. Der Umsatz expandierte im Q4 lediglich um 15% auf 180,0 Mrd. Renminbi (RMB; 23,0 Mrd. Euro).
Die Wachstumsverlangsamung wird deutlich beim Blick auf die Zuwachsraten des Geschäftsjahres 2023: Angetrieben von der Absatzausweitung um rd. 62% auf 3,0 Mio. Einheiten kletterten 2023 die Erlöse insgesamt um 42% auf 602,3 Mrd. RMB, die Gewinne sogar um rd. 81% auf 30,0 Mrd. RMB. Dennoch verfehlten die Chinesen damit den Konsens. Beim Umsatz lag dieser bei 618,6 Mrd. RMB und beim Gewinn bei 30,89 Mrd. RMB – im Schnitt also jeweils rd. 3% mehr als erzielt wurde.
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