China Mobile – Geschäfte mit Businesskunden florieren
China _ Nach dem Ende der Corona-Einschränkungen in China laufen auch dort die Aktien wieder besser. Freudig überrascht sind wir jedoch, dass dazu auch China Mobile gehört, denn das Telekommunikationsgeschäft gehört nicht gerade zu konjunktursensitiven Branchen. Das Interesse internationaler Investoren hat der im Hongkonger Hang Seng-Index zugehörigen Aktie (7,74 Euro; HK0941009539) zu einem Anstieg in Euro um rd. 22% seit Jahresbeginn verholfen.
Eine nicht ganz unwichtige Rolle dürfte dabei auch die gute operative Entwicklung gespielt haben. Denn mit dem modernen 5G-Netz konnte China Mobile 2022 nicht nur bei 975 Mio. Privatkunden (+1,9%) punkten. Sondern die cloud- und datenbasierten Geschäftsmodelle sind der Wachstumstreiber für intelligent vernetzte Fabriken und Stromnetze. 2022 kletterte der Umsatz im Segment „Business“ deshalb mit 22,6% fast dreimal so stark wie der gesamte Service-Umsatz. Wir sind überzeugt davon, dass die Geschäfte mit Businesskunden auch in Zukunft ein Wachstumsmotor bleiben werden.
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