Pinduoduo – Immenses Wachstum um jeden Preis?
In Zeiten von Online-Handel à la Amazon regt sich auch im Reich der Mitte der Bedarf zu jeder Zeit das kaufen zu können, wonach einem lieb ist – und zwar möglichst günstig. Pinduouo (wörtlich: „so viel wie möglich verbinden“) hat dies schnell erkannt und bietet seinen Nutzern ein Portal, um Gruppenkäufe zu tätigen und somit den bestmöglichen Preis von Händlern zu erhalten.
Im vergangenen Sommer konnte der Dienstleister einen krachenden Erfolg mit seinem IPO an der US-Technologiebörse Nasdaq erzielen. Stolze 1,6 Mrd. US-Dollar wurden an Land gespült, weitere ADRs kamen im Februar für rd. 1,2 Mrd. Dollar auf den Markt. Und nun legte das noch junge Unternehmen die Zahlen für das abgelaufene Gj. 2018 (per 31.12.) vor. Wenig überraschend: die Zahlen gleichen purpurnen Flüssen. Zwar explodierten die Umsätze von 1,74 Mrd. Renminbi (RMB) in 2017 um 654% auf 13,12 Mrd. RMB (rd. 1,91 Mrd. Dollar), doch betrifft dies auch die wachstumsbedingten Ausgaben. Die operativen Gesamtkosten sprangen von 1,61 Mrd. RMB um 58% auf 21,01 Mrd. RMB (rd. 3,06 Mrd. Dollar).
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