kosmetik

Shiseido – Schwaches Q2

_ Das erste Halbjahr verlief für Shiseido durchwachsen. Der japanische Kosmetikriese konnte den Umsatz nur um 0,2% steigern. Währungsbereinigt ergab sich sogar ein Rückgang von 4,2%. Der operative Gewinn rutschte mit -19% besonders stark ab. Immerhin wuchs das EBITDA um 26,6%. Besonders schwach fiel das Q2 aus. Hier fiel der Umsatz um 2% und der Gewinn je Aktie (38,69 Euro; JP3351600006) reduzierte sich um 74%.

Die Verkäufe wuchsen mit 10% im 1. Hj. zufriedenstellend. Hier trieben vor allem die Verkäufe in Nord- und Südamerika mit einem Zuwachs von 23% die Steigerungen an. Auch in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) stiegen die Verkäufe mit 17% recht kräftig. Das hochmargige Travel-Business schrumpfte mit -4% jedoch leicht. Auch der asiatisch-pazifische Raum zeigte sich mit einem Plus von 14% bei den Verkäufen äußerst stark. Hier scheinen die Japaner besonders viel Potenzial zu sehen, da insbesondere in diesem Absatzmarkt besonders viel in Marketing investiert wurde, was trotz der Verkaufssteigerung zu einem Ergebnisrückgang in der Region führte.

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