iQiyi – Einmal mehr von allem
China _ Beim chinesischen Online-Videodienst iQiyi zeigt die Formkurve weiter nach oben. Im Auftaktquartal 2023 kletterte der Umsatz um 15% auf 8,3 Mrd. Renminbi (RMB, rd. 1,1 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte. Es war das zweite Plus in Folge (vgl. PEM v. 22.3.) und klar mehr als Analysten erwartet hatten. Diese hatten im Schnitt nur mit 7,95 Mrd. RMB Umsatz gerechnet.
Noch stärker fielen die Zuwächse bei den Ergebniskennziffern aus. Der Betriebsgewinn (Non-GAAP) konnte von 326,6 Mio. RMB auf 1,0 Mrd. RMB mehr als verdreifacht werden. Die entsprechende Marge stieg von 4% auf 12%. Das ber. Nettoergebnis fiel mit 939,5 Mio. RMB sogar fast sechsmal so hoch aus wie im Vj.-Zeitraum. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,97 RMB nach zuvor 0,20 RMB. Auch hier hatten Analysten im Konsens mit 0,61 RMB Gewinn je Aktie deutlich weniger erwartet. Was dem Konzern neben Kostensenkungen und Preiserhöhungen zugutekam: Die Zahl der Abonnenten stieg zu Jahresbeginn weiter auf knapp 129 Mio. (Q1/22: 101,4 Mio.). Der Quartalsumsatz im größten Segment Membership Services erhöhte sich entsprechend um 24% auf rd. 5,5 Mrd. RMB.
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