Videoportal

iQiyi – Einmal mehr von allem

_ Beim chinesischen Online-Videodienst iQiyi zeigt die Formkurve weiter nach oben. Im Auftaktquartal 2023 kletterte der Umsatz um 15% auf 8,3 Mrd. Renminbi (RMB, rd. 1,1 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte. Es war das zweite Plus in Folge (vgl. PEM v. 22.3.) und klar mehr als Analysten erwartet hatten. Diese hatten im Schnitt nur mit 7,95 Mrd. RMB Umsatz gerechnet.

Noch stärker fielen die Zuwächse bei den Ergebniskennziffern aus. Der Betriebsgewinn (Non-GAAP) konnte von 326,6 Mio. RMB auf 1,0 Mrd. RMB mehr als verdreifacht werden. Die entsprechende Marge stieg von 4% auf 12%. Das ber. Nettoergebnis fiel mit 939,5 Mio. RMB sogar fast sechsmal so hoch aus wie im Vj.-Zeitraum. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,97 RMB nach zuvor 0,20 RMB. Auch hier hatten Analysten im Konsens mit 0,61 RMB Gewinn je Aktie deutlich weniger erwartet. Was dem Konzern neben Kostensenkungen und Preiserhöhungen zugutekam: Die Zahl der Abonnenten stieg zu Jahresbeginn weiter auf knapp 129 Mio. (Q1/22: 101,4 Mio.). Der Quartalsumsatz im größten Segment Membership Services erhöhte sich entsprechend um 24% auf rd. 5,5 Mrd. RMB.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Weltwirtschaft | 21. Juni 2023

China – Ein Pol unter mehreren

Lange galt China als der Wachstumsmotor schlechthin: für die Weltkonjunktur unabdingbar, bei Investoren heiß begehrt. Doch allmählich weicht dieses Bild einer Weltordnung, die auf mehr... mehr

Getränke | 21. Juni 2023

Asahi holt Ferrari ins Boot

Für den Getränkeproduzenten Asahi Group hätte es im Sponsoring nicht besser laufen können. Zusammen mit Manchester City konnte der Sieg in der Champions League, in der britischen Meisterschaft... mehr

Pharma | 21. Juni 2023

Takeda – Durststrecke voraus

Für Costa Saroukos ist das Problem klar: Der Finanzvorstand von Takeda Pharmaceutical will mit Ausgabendisziplin die Durststrecke überwinden, die der japanische Pharmakonzern vor sich... mehr

Makler | 21. Juni 2023

Futu Holdings wächst und wächst

Das starke Wachstum von Futu Holdings setzt sich fort. Beim chinesischen Online-Broker stieg der Umsatz im Q1 um 52%, womit die Erwartungen der Analysten um 24% geschlagen werden konnten.... mehr

Elektronik | 21. Juni 2023

Sony – Spielerisch zum Erfolg

Ein überraschend umsatzstarkes Q4 meldete der Sony-Konzern für das per 31.3. beendete Gj. 2022/23. Denn der japanische Elektronikriese steigerte den Umsatz um 35% auf rd. 3,1 Bio. japanische... mehr

Automobilzulieferer | 21. Juni 2023

Rába bleibt vorsichtig

Auf den ersten Blick legte die ungarische Rába Automotive ausgezeichnete Zahlen für das Q1 vor. Denn trotz der sich eintrübenden Konjunkturentwicklung zog der Umsatz des Automobilzulieferers... mehr

Märkte | 21. Juni 2023

Indonesien – Aussichten bleiben lukrativ

Aus einem äußerst schwierigen globalen Umfeld sei es Indonesien gelungen, „mit einem gesunden Wachstum, sinkender Inflation und einem stabilen und rentablen Finanzsystem“ 2022 abzuschließen,... mehr

Barometer | 21. Juni 2023

PLATOW Börsenbarometer

Indizes: Am stärksten ging es auf Wochensicht für den Hang Seng (-2%) abwärts. Nachdem Peking keine weiteren Konjunkturpakete verkündete, war die Enttäuschung u. a. im Techsektor... mehr