Nikon will sich breiter aufstellen
Japan _ Wir hatten bei Nikon lange auf den richtigen Moment zum Einsteigen gewartet, der uns dann vor mehr als einem Jahr (s. PEM v. 11.3.21) mit der gleichzeitigen, operativ längst überfälligen Wende zu digitalen Kamerasystemen sinnvoll erschien. Mit einem Kurszuwachs von 43% spielte der Kauf auch schon einen ordentlichen Buchgewinn ein.
Dabei haben die Japaner mit den neuen spiegellosen Kameras den richtigen Weg eingeschlagen, sie richten sich sowohl an ambitionierte Hobbyfotografen als mit dem Spitzenmodell Z9 auch an professionelle Anwender. Somit hat Nikon die Durststrecke in der Corona-Zeit zur Neuausrichtung genutzt und in dem zum 31.3. abgeschlossenen Gj. 2021/22 ein Umsatzplus von 19,6% auf 539,6 Mrd. japanische Yen (rd. 3,9 Mrd. Euro) erzielt. Das operative Ergebnis drehte von einem dicken Verlust von 56,2 Mrd. Yen in einen Gewinn von 49,9 Mrd. Yen, womit eine Marge von 9,3% und eine Eigenkapitalrendite von 7,5% erreicht wurden.
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