Capcom begeistert mit Dauerbrennern und eSport-Events
japan _ Gerade erst ist die diesjährige Gamescom am 27.8. als weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele in Köln zu Ende gegangen. Während die Besucherzahl mit rd. 320 000 (+21%) noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau von 373 000 erreichte, wurde zumindest der Rekord für Online-Veranstaltungen mit mehr als 180 Mio. Zuschauern gebrochen. Mit dem Spielehersteller Capcom schwimmt auch eine unserer Empfehlungen auf der Erfolgswelle mit.
Die Japaner zählen dank ihres diesjährigen Firmenjubiläums von 40 Jahren und ihrer Dauerbrenner von Street Fighter (seit 1987) bis Resident Evil (1996) schon zu den alten Hasen. Den Erfolg bei der wachsenden Fangemeinde nutzt Capcom zudem zur Produktion gleichnamiger Filme oder zur Veranstaltung von eSport-Events. Das abgelaufene Gj. (per 31.3.) wurde mit einem Rekordverkauf von 41,7 Mio. Spielen abgeschlossen. Der Umsatz legte um 14,4% auf 125,9 Mrd. Yen (rd. 800,2 Mio. Euro) zu, der operative Gewinn stieg zum zehnten Mal in Folge auf 50,8 Mrd. Yen (+18,4%). Neben dem stetigen Wachstum beeindruckt uns die Margenstärke, wobei wir nicht zum ersten Mail auf die gute Bruttomarge von 58% und die operative Marge von über 40% hinweisen. Seit März verkauft das Unternehmen nun die vierte Folge des Survival-Horror-Spiels Resident Evil und seit Juni die sechste Folge des Kampsportspiels Street Fighter. Das hat die Q1-Zahlen erneut angefacht und die Erlöse kletterten um 73,8% auf 43,9 Mrd. Yen, während sich das operative Ergebnis auf 24,0 Mrd. Yen fast verdoppelte. Neue Jahresrekorde sind so vorprogrammiert.
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