Videospiele

Capcom begeistert mit Dauerbrennern und eSport-Events

_ Gerade erst ist die diesjährige Gamescom am 27.8. als weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele in Köln zu Ende gegangen. Während die Besucherzahl mit rd. 320 000 (+21%) noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau von 373 000 erreichte, wurde zumindest der Rekord für Online-Veranstaltungen mit mehr als 180 Mio. Zuschauern gebrochen. Mit dem Spielehersteller Capcom schwimmt auch eine unserer Empfehlungen auf der Erfolgswelle mit.

Die Japaner zählen dank ihres diesjährigen Firmenjubiläums von 40 Jahren und ihrer Dauerbrenner von Street Fighter (seit 1987) bis Resident Evil (1996) schon zu den alten Hasen. Den Erfolg bei der wachsenden Fangemeinde nutzt Capcom zudem zur Produktion gleichnamiger Filme oder zur Veranstaltung von eSport-Events. Das abgelaufene Gj. (per 31.3.) wurde mit einem Rekordverkauf von 41,7 Mio. Spielen abgeschlossen. Der Umsatz legte um 14,4% auf 125,9 Mrd. Yen (rd. 800,2 Mio. Euro) zu, der operative Gewinn stieg zum zehnten Mal in Folge auf 50,8 Mrd. Yen (+18,4%). Neben dem stetigen Wachstum beeindruckt uns die Margenstärke, wobei wir nicht zum ersten Mail auf die gute Bruttomarge von 58% und die operative Marge von über 40% hinweisen. Seit März verkauft das Unternehmen nun die vierte Folge des Survival-Horror-Spiels Resident Evil und seit Juni die sechste Folge des Kampsportspiels Street Fighter. Das hat die Q1-Zahlen erneut angefacht und die Erlöse kletterten um 73,8% auf 43,9 Mrd. Yen, während sich das operative Ergebnis auf 24,0 Mrd. Yen fast verdoppelte. Neue Jahresrekorde sind so vorprogrammiert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Weltwirtschaft | 13. September 2023

China und die E-Autos

China will die Weltherrschaft. Das hat zunächst einmal eine geopolitische Komponente und geht v. a. die USA etwas an, an deren Vormachtstellung massiv gerüttelt wird. Aber auch wirtschaftlich... mehr

Pharma | 13. September 2023

Astellas Pharma beginnt Aufholjagd

Im Leben der meisten forschenden Pharmaunternehmen gibt es Zyklen. Wenn etablierte Umsatzbringer ihren Patentschutz verlieren, sorgen forschungsintensive Perioden für eine Delle in der... mehr

Fintech | 13. September 2023

Nu Holding – Zeit zum Einstieg

Die brasilianische Fintech-Branche boomt ohne Zweifel, wie die herausragenden Q2-Zahlen von NU Holdings wieder bestätigen. In der vergangenen Ausgabe (PEM v. 6.9.) behandelten wir an... mehr

Versandhandel | 13. September 2023

PDD – Shoppingrausch beflügelt

PDD (91,80 Euro; US7223041028) hat starke Q2-Zahlen (29.8.) vorgelegt. Der Umsatz des E-Commerce-Anbieters stieg um satte 66% auf 52,3 Mrd. Renminbi (RMB; 7,2 Mrd. US-Dollar), was eine... mehr

Ticker | 13. September 2023

Sumitomo weiss zu überzeugen

Leser, die vor über zwei Jahren unserer Empfehlung für die japanische Aktie Sumitomo (19,50 Euro; JP3404600003) gefolgt sind, können sich über eine ansehnliche Rendite freuen: Seit... mehr