Trip.com – Neuer Name, alte Sorge
Der chinesische Online-Reiseanbieter Trip.com (zuvor: Ctrip.com) ist auch im dritten Quartal zweistellig gewachsen, allerdings deutlich langsamer als zuletzt. Die Erlöse stiegen um 12% auf 10,5 Mrd. Renminbi (RMB) oder knapp 1,5 Mrd. US-Dollar, wie der Konzern Mitte November mitteilte. Im Vorquartal betrug der Zuwachs noch 19%. Keine große Überraschung: Trip.com hatte die Börse bereits frühzeitig auf eine nachlassende Wachstumsdynamik (s. PEM v. 19.9.) eingestimmt.
Die Markterwartungen wurde daher bereits vor Monaten entsprechend angepasst. Die Ergebnisentwicklung hingegen gibt wenig Anlass zur Kritik: Das operative Ergebnis erhöhte sich um 52% auf 2,2 Mrd. RMB oder 314 Mio. Dollar. Die entsprechende Marge verbesserte sich damit um fünf Prozentpunkte auf 21%. Unter dem Strich blieben im dritten Quartal 793 Mio. RMB oder 112 Mio. Dollar als Gewinn hängen. Im Vorjahr hatte bei Trip.com noch ein Verlust von 1,1 Mrd. RMB gestanden, nachdem der Vorstand erhebliche Abschreibungen auf Beteiligungen vornehmen musste. Alles in allem eine recht manierliche Leistung.
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