Tencent-Aktionäre werden immer gelassener
Die Vorlage von Quartalszahlen des chinesischen Internetgiganten Tencent wirkt sich immer seltener auf den Aktienkurs aus, wie ein Blick auf den Chart im bisherigen Jahresverlauf zeigt. Seit dem Jahreshoch im April bei knapp 45 Euro hat sich die Schwankungsbreite des Aktienkurses (39,00 Euro; A1138D; KYG875721634) immer weiter verringert.
So auch jetzt bei Vorlage der Q3-Bilanz. Zwar wuchs der gesamte Werbeumsatz um 13% auf 18,4 Mrd. Yuan, doch im Bereich Media schrumpfte dieser um 28% auf 3,65 Mrd. Yuan. Insbesondere Tencents Video-Plattformen leiden unter neuen Konkurrenten wie TikTok sowie dem ständigen Kampf um den besten Content. Gleichzeitig aber stabilisieren die 1,15 Mrd. WeChat-Nutzer die Social-Media-Werbeumsätze. Im Vergleich zur großen Konkurrenz wie Facebook haben die Chinesen noch viel Luft nach oben.
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