Telekommunikation

Orange Polska erhöht die Preise

_ Einen guten Start ins neue Gj. meldete Orange Polska. Der polnische Telekommunikationskonzern steigerte den Umsatz um 7,1% auf 3,1 Mrd. polnische Złoty (PLN; rd. 700 Mio. Euro).

Möglich war dies, da vor allem das klassische Kerngeschäft gut lief. Dabei stach der Verkauf von Equipment mit einem Plus von 40% hervor, getrieben von einer hohen Nachfrage nach höherwertigen Smartphones. Dies trug auch dazu bei, dass das EBITDA um 5,5% auf 762 Mio. PLN kletterte. Dies überraschte, da die Inflation nicht nur die Mietpreise, sondern auch Löhne und Energiekosten in die Höhe treibt. Das Management reagierte mit scharfer Kostenkontrolle. Außerdem wurden Immobilien, die wegen des Homeoffice-Trends nicht mehr benötigt werden, verkauft, womit fortlaufende Kosten wegfielen. Dies führte gleichzeitig zu einer niedrigeren Verschuldung, weshalb sich auch das Finanzergebnis verbesserte.

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