Syngenta bringt frische IPO-Luft
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An der IPO-Front ist es 2023 überraschend ruhig geworden. Nach lauten Ankündigungen im Vj. wurde verschoben, was das Zeug hält. Die amerikanische SpaceX schiebt eine Ausgliederung von Starlink noch immer auf die lange Bank und auch die Berliner Solarisbank hatte ihr IPO nach einem Führungswechsel verschoben. Insgesamt wurden global bisher 82 Börsengänge im Jahr 2023 durchgeführt. Keiner aber schaffte es unter die Top 20. Das könnte sich mit dem Syngenta-IPO nun ändern.
Das erst 2020 in Basel gegründete Noch-Unicorn hat sich auf Agrartechnologie spezialisiert, u. a. auf Saatgut und Pflanzenschutzmittel. 2017 erfolgte dann die Übernahme durch Chinas größten Chemiekonzern ChemChina, 2022 dann die Eingliederung in Sinochem. Letztere sind auch am Ölprojekt Peregrino vor der brasilianischen Küste beteiligt. Und jetzt? Es dürfte das wohl größte IPO des Jahres folgen – und zwar in Shanghai. In die Kassen könnten 9 Mrd. US-Dollar gespült werden. Damit läge das Emissionsvolumen in etwa auf Höhe mit Japan Tobacco (rd. 9,6 Mrd. Dollar), die 1994 in Tokio ihr Debüt feierten und auf Rang 20 der größten IPOs liegen. Zum Vergleich: Die Plätze eins bis drei, Saudi Aramco (25,6 Mrd.), Alibaba (21,8 Mrd.) und Softbank (21,4 Mrd.), erzielten mehr als doppelt so viel. Gleichzeitig zeigt dies aber auch: Den EM dürstet es nach attraktiven IPOs.
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