Shiseido – Singles-Day lässt Corona-Sorgen vergessen
Japan _ Shiseido gehört nicht zu den Ausnahmen, denen die Pandemie Rückenwind verlieh. Da ein Großteil des Umsatzes aus China kommt, zeigten sich schon früh bilanzielle Corona-Dellen. Letztlich verbucht Shiseido für 2020 ein Umsatzminus von 18,6% auf 920 Mrd. Yen (7,2 Mrd. Euro) und einen operativen Ergebnisknick von 87% auf 15 Mrd. Yen.
Zum Jahresende konnte sich das Geschäft wieder fangen und im Q4 den Umsatzrückgang auf 6% und im Ergebnis auf 42,5% eingrenzen. Grund war der Aktionstag „Singles Day“. Die Erlöse an Chinas größter eCommerce-Rabattaktion haben sich mehr als verdoppelt und den gerade zu Pandemiezeiten wichtigen Online-Anteil am Umsatz auf dem chinesischen Markt auf über 40% gehoben. Das machte sich auch am Aktienkurs (60,20 Euro; 854002; JP3351600006) bemerkbar. Wer unserer Empfehlung im Oktober gefolgt war, liegt aktuell 14,2% im Plus.
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