Rakuten wächst weiter zweistellig
Japan _ Bei Rakuten liefen die Geschäfte auch im Q3 ordentlich. Der japanische Internet- und Mobilfunk-Konzern steigerte den Umsatz um 12,6% auf 406,9 Mrd. japanische Yen. Damit lag das Umsatzwachstum zwar unter dem Q2-Wert von 15,8%, aber im Bereich der Analystenerwartungen. Das operative Ergebnis verbesserte sich deutlich, nachdem im Vj. ein Verlust von 39,8 Mrd. Yen erzielt worden war. Mit minus 7,47 Mrd. Yen blieben die Japaner aber klar im roten Bereich. Die Expertenschätzungen hatten im Vorfeld allerdings etwas höhere Verluste erwartet.
Im Kerngeschäft, gebündelt im größten Segment „Internet Services“, kletterte der Umsatz um 8,7% auf 239,44 Mrd. Yen. Das operative Ergebnis verbesserte sich dabei erheblich von 8,6 Mrd. im Vj. auf 24,5 Mrd. Yen. Die erfolgreiche Einführung des kostenlosen Versands von Waren sorgte für höhere Verkaufszahlen, zudem gab es Nachholeffekte aus Lockdown-Zeiten. Auch der Bereich „FinTech“ blieb auf seinem profitablen Wachstumskurs. Bessere Konzernzahlen verhinderte aber das Segment „Mobile“. Hier investiert der Konzern mit hohem Tempo in den Ausbau des eigenen Funknetzes (Stichwort 5G) sowie in das Kundenwachstum. 39 der 47 japanischen Präfekturen sind inzwischen angeschlossen. Bei der Telefonie setzt das Management weiter darauf, dass Kunden aus anderen Segmenten gewonnen werden können. Zudem lockt Rakuten mit preisgünstigen Angeboten. Eine nachhaltige Ergebnisverbesserung plant das Management in diesem Bereich aber erst im Q2 des kommenden Jahres.
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