Maroc Telecom verliert Kunden
Marokko _ Bei Maroc Telecom setzt sich die Phase des geringen Wachstums fort. So steigerte der marokkanische Telekommunikationskonzern den Umsatz im 1. Hj. währungsbereinigt lediglich um 2,2% auf 18,4 Mrd. marokkanische Dirham (MAD; rd. 1,7 Mrd. Euro).
Während das Plus im Heimatmarkt lediglich 1,2% auf 9,7 Mrd. MAD betrug, wuchs das Auslandsgeschäft immerhin um 3,3% auf 9,3 Mrd. MAD. Auf Basis der jeweils aktuellen Wechselkurse lag das Umsatzplus aber bei 4,7%. Dabei gelang es dem Konzern, den Umsatz pro Kunde leicht zu steigern, denn deren Zahl sank um 0,5% auf 74,6 Mio. Der zunehmende Wettbewerb führte so dazu, dass die Zahl der Mobilfunkkunden im Heimatmarkt um 0,5% auf 19,6 Mio. und im internationalen Geschäft um 0,3% auf 51 Mio. sank.
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