Einzelhandel

Dada Nexus erreicht Meilenstein

_ Vor rd. 1,5 Jahren (vgl. PEM v. 17.3.22) hatten wir zum ersten Mal einen Blick auf Dada Nexus geworfen. Das Unternehmen will Käufern jede Art von Bestellung liefern, von Essen, über Medikamente bis zu normalen Einkäufen.

Dafür kann sich der Lieferdienst-Betreiber auf den Rückhalt des Großaktionärs (53,9% der Anteile) und Handelsriesen JD.com verlassen. Weil Zeitersparnis und Bequemlichkeit für Geschäfts- und Privatpersonen immer wichtiger werden, halten wir Lieferdienste für spannend. Dada Nexus ist dabei führend bei O2O-Diensten (Online-to-offline), bei dem Kunden online einkaufen, aber ihre Einkäufe dann physisch im Geschäft abholen. Weil der chinesische Einzelhandelsmarkt mit einem Volumen von 44 Bio. Renminbi (RMB; rd. 5,8 Billionen Euro) gewaltig groß ist und der O2O-Anteil stetig wächst, hat Dada Nexus gute Karten. Allein von 2023 bis 2025 soll sich der Umsatz im O2O-Geschäft auf rd. 1,2 Bio. RMB mehr als verdoppeln. Noch hapert es aber an der Profitabilität, weshalb die Aktie (4,18 US-Dollar; US23344D1081) bei uns noch kein Kauf war.

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