BYD – Mit Vollgas nach Europa
China _ Mit seinen attraktiven Elektrofahrzeugen gilt der Autobauer BYD („Build Your Dreams“) als einer der ärgsten Konkurrenten des Weltmarktführers Tesla. Insbesondere bei E-Bussen punkteten die Chinesen jüngst mit Aufträgen aus Finnland und Frankreich. Zudem hat der Konzern eine neue Flaggschiff-Limousine namens „Han“ lanciert, für die allein in China Ende Juli mehr als 40 000 Bestellungen vorlagen.
Um den Wettbewerb wirklich aufzunehmen, wird das Unternehmen 2021 auch nach Europa expandieren. Während die Fahrzeugproduktion am Jahresanfang wegen Corona noch etwas ausgebremst wurde, zeigte der Konzern im Q3, was in ihm steckt: Der Umsatz kletterte um stolze 40,7% auf 44,5 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 5,7 Mrd. Euro). Der operative Gewinn hat sich im Vergleich zum Vj.-Quartal auf knapp 2,9 Mrd. RMB mehr als verzehnfacht. Die Marge liegt nun mit 6,4% innerhalb der globalen Autoindustrie auf einem guten Niveau. Unter dem Strich fuhr BYD einen Gewinn von 1,7 Mrd. RMB bzw. 0,62 RMB je Aktie ein. Und die Nachfrage ist kaum zu bremsen: Die Absatzzahlen stiegen im September auf 19 881 (+45%) Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride – im Oktober waren es sogar 23 217 (+85%).
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