Toyota – Mit Hybrid zum Erfolg
Japan _ Der Chart von Toyota spricht Bände. Der Aktienkurs kennt derzeit nur den Weg nach oben.
Unsere Erstempfehlung aus PEM v. 2.8.23 weist ein Plus von 39% auf. Auch auf längere Sicht fährt Toyota Traumrenditen ein: In den vergangenen fünf Jahren erzielten Anleger eine annualisierte Rendite von 16,1%, inkl. der ausgeschütteten Dividende waren es sogar im Schnitt 19,3% – Kurssteigerungen, von denen etwa Volkswagen (VW) oder auch General Motors (GM) nur träumen können. Während der deutsche Volumenhersteller im gleichen Zeitraum eine erschreckende Kursrendite von -1,1% p.a. ausweist, kommt der US-Wettbewerber immerhin auf einen jährlichen Kursgewinn von 3,2%. Inklusive der Dividendenausschüttungen können sich VW-Anleger wenigstens über ein Plus von 4,7% p.a. freuen. Bei GM beläuft sich die jährliche Gesamtrendite auf 4,5%.
Ein Erfolgsrezept der Japaner ist der frühe Fokus auf Hybridtechnologie. Während sich viele Automobilhersteller auf Verbrenner und batterieelektrische Modelle spezialisiert haben, hat Toyota eine wettbewerbsfähige Hybrid-Pipeline aufgebaut. 2023 lag der Anteil dieser Fahrzeuge am Gesamtabsatz bei 31,6%. Zum Vergleich: Der Anteil batterieelektrischer Verkäufe lag bei VW 2023 bei lediglich 8,3% und bei GM nur bei 2,9%. Auch wenn die Hybridtechnologie nur als eine Brücken- bzw. Übergangstechnologie gilt, spielt den Japanern die offensichtlich höhere Akzeptanz bei Verbrauchern derzeit massiv in die Karten. Die am Dienstag (2.4.) gemeldeten Absatzzahlen für das Q1 in Nordamerika bestätigen das.
Insgesamt steigerte die Toyota-Gruppe im Q1 die Verkäufe um 20,3% auf 565.098 Einheiten. GM blieb zwar mit 594.233 erfolgreichster Autobauer in der Region. Allerdings schwächelten die Verkäufe von GM im Q1 (-1,5%). Die EV-Verkäufe fielen sogar um 20,5%. Toyota hingegen steigerte die elektrisch betriebenen Fahrzeuge, zu denen auch die Hybridautos gehören, um 74% auf 206.850 Einheiten. Diese Stärke lässt uns für die Aktie (22,29 Euro; JP3633400001) weiterhin optimistisch sein. pk
Toyota bleibt ein Kauf. Stopp hoch von 13,90 auf 15,80 Euro und damit auf Einstandsniveau.
Toyota
Aktienkurs in Euro
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