MakeMyTrip – Ruhe bewahren
Indien _ Die Erholung beim Online-Reiseanbieter MakeMyTrip hat Ende 2021 kräftig an Fahrt gewonnen. Von Anfang Oktober bis Ende Dezember erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 115 Mio. US-Dollar – doppelt so viel wie im Jahr zuvor und 70% mehr als im vorangegangenen Quartal. Das größte Plus verzeichnete das Segment Hotels & Packages, dort konnten die Einnahmen auf knapp 67,25 Mio. Dollar fast verdreifacht werden (+175,6%). Der Bereich Air Ticketing wuchs um 50,6% auf 27,37 Mio. Dollar. Das Bus-Geschäft legte um 45,3% auf 14,67 Mio. Dollar zu.
Aufwärtsdynamik auch bei den Ergebniskennziffern: Der operative Verlust verringerte sich von 7,34 Mio. auf 6,21 Mio. Dollar. Bereinigt um Sondereffekte blieben 13,2 Mio. Dollar hängen, gut 150% mehr als im Vj. und das beste Quartalsergebnis in der laufenden Pandemie, wie Firmenchef Deep Kalra betonte – was der CEO vor allem mit dem Nachholbedarf bei Reisen nach der zweiten Corona-Welle, flankiert von einer positiven Saisonalität (s. PEM v. 4.11.) begründete. Allerdings hatte Kalra auch eine unschöne Nachricht im Gepäck: eine durch Omikron sinkende Verbraucherstimmung für Freizeitreisen. Was das konkret für die Umsatz- und Gewinnentwicklung bedeutet, wird sich zwar erst in ein paar Monaten zeigen. Anleger suchten dennoch erst einmal das Weite – und schickten die Aktie (23,60 Euro; MU0295S00016) in einem ohnehin von Zinsängsten geplagten Gesamtmarkt binnen weniger Tage um zeitweise mehr als 20% in den Keller.
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