Traton – Pro und Contra
Das Geschäft läuft noch immer rund bei Traton. Trotz eines herausfordernden Umfelds lieferte der Nutzfahrzeughersteller solide Q3-Zahlen (28.10.) und bestätigte die Ziele für das Geschäftsjahr. So will die VW-Tochter weiter eine ber. EBIT-Marge von 5 bis 6% verdienen, beim Umsatz wird unverändert ein ”sehr starker” Anstieg erwartet. Das liegt zum einen an der Einbeziehung der übernommenen US-Marke Navistar, die im 1. Hj. 2021 noch nicht zum Konzern gehörte. Zum anderen sind die Auftragsbücher prall gefüllt und reichen bis zu einem Jahr in die Zukunft. Daher ist CEO Christian Levin bei der Annahme neuer Aufträge restriktiv.
Dies erklärt den Rückgang beim Auftragseingang in den ersten neun Monaten um 5% im Vgl. zum Vorjahreszeitraum, obwohl die Nachfrage angesichts eines alternden Fahrzeugparks und großen Bedarfs an Transportkapazitäten weiter stark ist. Umsatz (+32% auf 28,5 Mrd. Euro) und Profitabilität (ber. EBIT-Marge -140 bps auf 4,7%) werden zwar noch von Lieferkettenproblemen gebremst, laut Management gibt es aber echte Fortschritte in Richtung Produktion auf Normalniveau. Auch der wachsende Anteil des Servicegeschäfts (22% des Gesamtumsatzes) dürfte die künftige Margenentwicklung begünstigen.
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