Autozulieferer

Hella – Ambitionierte Bewertung

Seit der Übernahme durch Faurecia vor einem Jahr haben wir Hella nicht mehr näher durchleuchtet. Dabei fällt die erst Mitte September in den MDAX aufgestiegene Aktie (66,85 Euro; DE000A13SX22) mit einem Streubesitz von rd. 4% und einer Marktkapitalisierung von 7,5 Mrd. Euro von den Eckdaten noch sehr wohl in unser Universum. Aber gefällt sie uns auch unter Berücksichtigung der Fundamentaldaten?

Am Donnerstag (29.9.) hat der Automobilzulieferer frische Q1-Zahlen (per 31.8.) gemeldet. Demnach stieg der Umsatz um 21% (org. 16%) auf 1,8 Mrd. Euro, womit die Erwartungen (1,7 Mrd. Euro) leicht übertroffen werden konnten. Das ber. EBIT lag nahezu unverändert zum Vj. bei rd. 91,2 Mio. (Vj.: 91,4 Mio.) Euro. Damit verfehlte Hella nicht nur die Schätzungen (93 Mio. Euro), auch die Marge fiel auf 5,1% (Vj.: 6,2%). Gründe hierfür waren die stark gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten sowie Investitionen in den Abbau des Auftragsbestands. Für Unsicherheit sorgt derweil die 2022/23er-Prognose (per 31.5.).

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