konsumgüter

P&G – Auf Konsumflaute vorbereitet

© Procter & Gamble

Mit seinen nicht-zyklischen Marken wie Braun, Pantene oder Oral-B trifft Procter & Gamble (P&G) offensichtlich den Nerv der Konsumenten. Entsprechend hat die NYSE-Aktie (167,56 US-Dollar; US7427181091) vergangene Woche auf dem Börsenparkett ein neues Allzeithoch erreicht.

Angesichts einer sich eintrübenden Konsumstimmung in den USA (s. diese Ausgabe) lohnt sich aber ein frischer Blick: Im Q3 (per 31.3.) des Gj. 2023/24 hat P&G erneut solide performt (org. Umsatz: +3%; ber. EPS: +11%) und dabei die Guidance für 2024 angehoben. So soll das ber. EPS u.a. dank fallender Rohstoffkosten statt um 8 bis 9% jetzt um 10 bis 11% steigen (Vj.: 5,90 Dollar). Der Umsatz soll hingegen weiterhin um 4 bis 5% (Vj.: 82 Mrd. Dollar) zulegen, sodass sich die Margen insgesamt wieder ausweiten dürften. Zum Vergleich: Die EBITDA-Marge ist seit ihrem Hoch 2021 bei 27,2% zwar im Vj. auf 25,4% gesunken. In den ersten neun Monaten lag sie im Schnitt aber schon wieder bei 28,5%.

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