Baumarktkette

Lowe‘s – Baumarktkette profitiert vom Klimawandel

Aus einem kleinen Eisen- und Haushaltswarengeschäft in North Carolina mit Baumaterialien, Pferdeartikeln und Schnupftabak ist über die Jahrzehnte die zweitgrößte Baumarktkette der Welt geworden. Die Rede ist von dem Unternehmen Lowe‘s Home Improvement.

Lowe’s konzentriert sich mit seinen rund 2 000 Baumärkten auf die Kundschaft in Nordamerika. Ein typischer Markt verfügt dabei über 40 000 Produkte vor Ort und ca. 2 Mio. Artikel, die online bestellt werden können. Von Bau- und Elektromaterialien über Werkzeugen, Maschinen, Bad- und Küchenmöbeln bis hin zu Farben, Tapeten sowie Fußböden ist von der Instandhaltung über die Reparatur bis zum Umbau und der Dekoration von Immobilien alles vorhanden. Die Kundenstruktur besteht zu 75 bis 80% aus Privatleuten, den Rest machen Profis und Handwerker aus. Letztere sieht CEO Marvin Elisson als die attraktivere Kundengruppe, die v. a. Wert auf Qualität legt und weniger preissensitiv ist. Qualitätsmarken wie Whirlpool, Samsung und Husqvarna gehören dementsprechend zum Sortiment. Vorteile im Einkauf ergeben sich durch die Unternehmensgröße, was sich entsprechend positiv auf die EBIT-Margen (6J-Schnitt: 10%; 2022er-Ziel: 13%) auswirkt. Um Lieferproblemen vorzubeugen, setzt die Kette bei vergleichbaren Produkten auf mehrere Zulieferer und unterhält zudem ein eigenes Distributionsnetz. Wachstumspotenziale bieten der weiterhin intakte Trend zu Do It Yourself (DIY), das Geschäft mit Profis und der Online-Handel sowie nicht zuletzt die steigende Nachfrage nach nachnachhaltigen Produkten, wie beispielsweise wasserstoffbetriebenen Kraft-Wärmepumpen, Solardächern und Ladeboxen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 24. August 2022

Dermapharm – 2. Hj. wird rocken

Die Dermapharm-Eckdaten zum 1. Hj. (23.8.) lassen auf eine Profitabilitätseintrübung im Q2 schließen und erhöhen bei bestätigten Jahreszielen (Umsatz: +10 bis +13%; EBITDA: +3 bis... mehr

LKW-Zulieferer | 24. August 2022

SAF Holland schluckt Haldex

SAF Holland kann in der Übernahmeschlacht um den schwedischen Bremsenhersteller Haldex im zweiten Anlauf einen veritablen Erfolg verbuchen. Zum Ende der Annahmefrist (16.8.) hält der... mehr

Elektronikkomponenten | 24. August 2022

Fortec liefert

Fortec blickt auf ein sehr erfolgreiches Gj. 2021/22 (per 30.6.) zurück. Nach vorl. Eckdaten hat der Distributor von elektronischen Bauelementen bei Umsatz und EBIT jeweils das obere... mehr

Fondsdienstleister | 24. August 2022

Capsensixx – Ende der Reise

Bei Capsensixx beenden wir unser Engagement. Grund dafür ist, dass der Finanzdienstleister für die Fondsbranche nach dem Management-Buyout bei der ehemaligen Tochter Coraixx (dem einstigen... mehr

Chemie | 24. August 2022

Covestro – Zu viele Probleme

Der Kunststoffhersteller Covestro blickt deutlich pessimistischer auf den restlichen Jahresverlauf. In Erwartung einer sich abschwächenden Nachfrage und höherer Energiekosten hat der... mehr

Modehändler | 24. August 2022

About You – Wertvernichtung!

Die noch junge Börsenhistorie von About You ist bislang alles andere als von Erfolg gekrönt (s. „Unsere Meinung“ auf S. 1). Seit dem Gang auf das Parkett im Juni 2021 nach Preisfestsetzung... mehr

IT-Dienstleister | 24. August 2022

Datagroup auf der Zielgeraden

Datagroup hat auch im Q3 (per 30.6.) ein solides Wachstum verzeichnet und die Prognose bestätigt. Umsatz und EBITDA konnte der IT-Dienstleister für den Mittelstand trotz hoher Vergleichsbasis... mehr