Ad Pepper – Ertragswende nötig
Der Online-Marketing-Experte Ad Pepper hat 2021 erwartungsgemäß nicht die pandemiebedingten Rekordwerte des Vj. erreicht. Nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung für das Schlussquartal am 12.1. publizierte die Gesellschaft am Donnerstag (17.2.) für das Gj. ein Umsatzplus von 7,9% auf 27,6 Mio. Euro und einen EBITDA-Rückgang um ein Drittel auf rd. 4,4 Mio. Euro.
Dieses Ergebnis ist immerhin absolut und mit einer Marge von 15,9% das Zweitbeste der Unternehmensgeschichte. Allerdings hat die Ertragskraft im Jahresverlauf sukzessive abgenommen, was uns Kopfschmerzen bereitet. Daran konnte auch die gute Entwicklung im Segment Webgains nichts ändern, das mit 15,5 Mio. Euro (+17,6%) den Löwenanteil zum Umsatz und mit 3,4 Mio. Euro den Großteil des EBITDA beisteuerte.
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