Berentzen – 2018 wird besser
2017 war einfach kein gutes Jahr für Berentzen. Die Rally der Aktie endete im Sommer jäh, im September folgte eine Gewinnwarnung (vgl. PB v. 30.10.17). Die nun vorgelegten Zahlen zum Gj. sind entsprechend wenig berauschend. Zwar konnte der Spirituosenhersteller den Umsatz um 1,2% auf 172,1 Mio. Euro steigern. Mit einem EBIT von 9,2 Mio. Euro bröckelte der Gewinn aber um gut 12%.
Zwar verzeichnete das Geschäft mit der Marke „Mio Mio“ ein Absatzwachstum von rd. 50%, weshalb CEO Oliver Schwegmann dieses unbedingt weiter ausbauen will. Insgesamt hatte er aber mehr vom Segment Alkoholfreie Getränke erwartet. Auch der Bereich Frischsaftsysteme enttäuschte, während sich einzig die Spirituosen-Sparte erfreulich entwickelte. Die bereits 2017 eingeleitete Umstrukturierung der Unternehmensgruppe soll sich ab diesem Sommer auszahlen. Für 2018 erwartet Schwegmann daher einen Umsatz zwischen 170,1 Mio. und 178,9 Mio. Euro sowie einen EBIT-Anstieg auf 9,6 Mio. bis 10,6 Mio. Euro.
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