Eventvermarkter

CTS Eventim plant konservativ

Die Q3-Zahlen (16.11.) von CTS Eventim wurden in einer ersten Reaktion mit Kursabschlägen von rd. 3% quittiert, obwohl der Eventvermarkter im Neunmonatszeitraum einen Umsatzanstieg von 23% ggü. Vj. auswies.

Die Nachfrage nach Vorverkaufstickets für Konzerte von Taylor Swift oder Paul McCartney ließen die Kasse klingeln. Allerdings fiel der Zuwachs im Q3 (+5%) niedriger aus als im Q2 (+10%). Ähnliches beobachten wir beim ber. EBITDA: Dieser stieg im Q3 zwar um 29% auf 172,5 Mio. Euro. Das Gros des Zuwachses ist jedoch auf eine einmalige Entschädigungszahlung des Bundes wegen der geplatzten Pkw-Maut an dem Gemeinschaftsunternehmen autoTicket zurückzuführen. Ohne diesen Sondereffekt wäre das ber. EBITDA nur um 1% gestiegen. Trotzdem erachten wir die bekräftigte Prognose (Umsatz: deutlich über 2 Mrd. ; ber. EBITDA: deutlich über 400 Mio. Euro) für zu konservativ. Nach neun Monaten stehen ein Umsatz von 1,75 Mrd. und ein ber. EBITDA von 343,3 Mio. Euro. Eine saisonale Schwäche im Q4 ließ sich in den vergangenen Jahren nicht beobachten. pk

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