HelloFresh pulverisiert Ziele
Dank der ungebremsten Nachfrage nach HelloFresh-Kochboxen hat die Gesellschaft ihre Jahresziele deutlich übertroffen. Wie der Konzern am Donnerstag (16.1.) mitteilte, wurde 2019 ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 36% auf rd. 1,8 Mrd. Euro erzielt. Erwartet hatte der Essenslieferant nur einen Zuwachs von 31 bis 33%. Auch das ber. EBITDA von 45 Mio. bis 48 Mio. Euro überzeugte, denn HelloFresh landete somit auch auf Jahressicht klar in der Gewinnzone.
Die Marge von 2,5 bis 2,7% pulverisierte die Guidance von 0,50 bis 1,75%. Gleichzeitig erkennen wir jedoch noch genügend Spielraum für Verbesserungen. So lag die Profitabilität im US-Geschäft trotz größerem Umsatzanteil nur bei 0,9%. Die Kostenstrukturen hat HelloFresh bei den internationalen Aktivitäten, die von Europa bis nach Kanada und Neuseeland reichen, viel besser im Griff. Hier konnte das Unternehmen schon eine Marge von 10,5% einfahren.
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