Automobilhersteller

Mercedes-Benz reitet totes Pferd

Batterietechnologien der Zukunft: Mercedes-Benz eCampus am Stammsitz Stuttgart-Untertürkheim eröffnet Batterietechnologien der Zukunft
Batterietechnologien der Zukunft: Mercedes-Benz eCampus am Stammsitz Stuttgart-Untertürkheim eröffnet Batterietechnologien der Zukunft © Mercedes Benz

Der Absatz von Mercedes-Benz geht zurück. Im Q2 verkaufte der Stuttgarter Autobauer insgesamt 600.100 Fahrzeuge, was gegenüber dem Vorjahresquartal einen Rückgang von 6% darstellte. Sequenziell, also gegenüber dem Q1, stieg die Zahl der abgesetzten Einheiten jedoch um 6%.

Ein wesentlicher Bremsklotz in der Autosparte (-4%; 83% vom Absatz) ist die laufende Modellumstellung bei der E-Klasse und dem GLC, was die Produktverfügbarkeiten im gesamten 1. Hj. einschränkte. Erschwerend kommt hinzu, dass die Nachfrage in China (-6% im Q2; 29% des Absatzes) fiel. Schon während des Q1-Calls (vgl. PB v. 30.4.) führte CFO Harald Wilhelm den Rückgang von margenstarken Luxusfahrzeugen im Reich der Mitte auf die dortige Immobilienkrise zurück.

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