Online fährt Stada ganz vorne mit

Der Internetauftritt ist längst zur Visitenkarte eines Unternehmens geworden. Kunden informieren sich dort genauso wie Investoren, weshalb die Webseiten gut auffindbar und leicht bedienbar sein, und sich die Ladezeit im Rahmen halten sollte. Wie steht es also um das digitale Profil der börsennotierten deutschen Firmen? Das hat die Unternehmensberatung ServiceValue anhand eines Modells der Universität St. Gallen für „Die Welt“ überprüft. Die Forscher schauten sich über 250 Internetauftritte näher an, angefangen beim Layout, über den Informationsgehalt bis hin zur Pressemappe.

Die ersten fünf Plätze machen dabei Unternehmen aus DAX und MDAX unter sich aus. Am besten schnitten Stada (85,96 von 100 Punkten), BASF (85,53) und Bayer (85,09) ab. Auf Platz 9 folgt mit dem Entsorger Alba dann die erste Gesellschaft, die nicht in den großen Indizes vertreten ist. Die Top 100 schließen mit Aixtron, Nemetschek und Nordex gleich drei TecDAX-Konzerne (je 67,98) ab.

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