Leifheit – Fokus auf Deutschland
Was in Osteuropa funktionierte, soll Leifheit nun auch in Deutschland operativen Rückenwind bescheren: In den vergangenen Jahren hat der Hersteller von Haushaltsgeräten die Investitionen in Verbraucherwerbung in Osteuropa stetig erhöht und auch dadurch in den ersten neun Monaten 2019 den dortigen Umsatz um 10% auf 21,9 Mio. Euro ausbauen können.
Diese erfolgreich getesteten Werbekampagnen will der neue CEO Henner Rinsche im kommenden Jahr auch in Deutschland groß ausrollen: „Mit einer TV-Offensive wollen wir ab Jahresbeginn 2020 im Heimatmarkt Deutschland wieder deutlich Fahrt aufnehmen.“ Wie nötig das ist, zeigen die am Dienstag (12.11.) vorgelegten Neunmonatszahlen. Der Umsatz am deutschen Markt schrumpfte um 2,9% auf 75,3 Mio. Euro. Konzernweit wurde mit 177,2 Mio. Euro der Vj.-Wert (177,0 Mio. Euro) nur minimal übertroffen. Das EBIT sackte um 18,5% auf 7,1 Mio. Euro ab.
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