Barry Callebaut bleibt schmackhaft
Der Name Barry Callebaut mag nur wenigen ein Begriff sein, die Produkte des Konzerns sind aber wortwörtlich in aller Munde. Mit einem Jahresumsatz von rund 8,1 Mio. CHF (7,8 Mio. Euro) sind die Schweizer der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten und dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv. Dass dies auch in Krisenzeiten ein lukratives Geschäft ist, zeigen die jüngst (5.4.) vorgelegten Zahlen für das 1. Hj. des Gj. 2022/23 (per 28.2.).
Zwar sank die Verkaufsmenge ggü. Vj. um 2,9% auf 1,13 Mio. Tonnen, der Umsatz konnte dank guter Preissetzungsmacht und positiven Produktmix aber um 3,7% auf 4,18 Mrd. CHF gesteigert werden. Beim EBIT stand sogar ein Plus von 9,5% auf 348 Mio. CHF zu Buche, sodass sich die Marge um 10 Basispunkte auf 8,3% verbesserte. Als B2B-Anbieter bedient Barry Callebaut sowohl Nahrungsmittel- und Getränkehersteller als auch Chocolatiers, Bäckereien, Restaurants sowie den Automatensektor. Mitte 2022 musste nach einem Salmonellen-Fund im belgischen Wieze die größte Schokoladenfabrik der Welt geschlossen werden, die Verkaufsmenge erholte sich nur schrittweise nach den Reinigungsarbeiten.
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