Internetkommerz

Zalando entwickelt sich positiv

Verpackungen mit dem Logo des deutschen E-Commerce-Unternehmens Zalando, das Schuhe, Kleidung und andere Modeartikel verkauft
Verpackungen mit dem Logo des deutschen E-Commerce-Unternehmens Zalando, das Schuhe, Kleidung und andere Modeartikel verkauft © AdobeStock

Nach dem erfolgreichen Start der Herbst- und Winterkollektion zeigt sich Zalando optimistischer für das Geschäftsjahr 2024, wie das Unternehmen am Donnerstag (10.10.) bekanntgab. Nun wird ein Umsatzwachstum von 2 bis 5 % erwartet (zuvor 0 bis 5 %; Vj.: 10,1 Mrd. Euro). Das bereinigte EBIT soll zwischen 440 und 480 Mio. Euro liegen (zuvor: 380 bis 450 Mio. Euro).

Auf Basis der Mittelwerte bedeutet die neue Prognose eine Steigerung des operativen Ergebnisses um 10,8% im Vergleich zur bisherigen Prognose. Gegenüber dem Vorjahreswert von 349,9 Mio. Euro entspricht dies einem Anstieg von beeindruckenden 31,5%. Zalando führt die verbesserten Zahlen auf die im März vorgestellte neue Plattformstrategie zurück, die verstärkt auf Lifestyle-Produkte setzt und Künstliche Intelligenz nutzt, um visuelle Inhalte zu erstellen, die den Kaufanreiz erhöhen sollen. Die jüngste Entwicklung ist ein Beleg dafür, dass diese Strategie erfolgversprechend sein könnte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE