Konsumgüter

Henkel – Höhere Preise, höhere Marge

Positiv überraschten uns am Donnerstag (10.8.) die Hj.-Zahlen von Henkel. Bei der zuvor schwachen Margenentwicklung, die wir zuletzt bemängelt hatten (vgl. PB v. 18.7.), gab es erfreuliche News.

Während im Gj. 2022 noch ein Rückgang der ber. Bruttomarge auf 42,3% (-2,9 Prozentpunkte) zu verzeichnen war, führten die stetigen Preiserhöhungen im 1. Hj. zu einem Margenplus auf 44,7% (+2,1 PP). Gleichzeitig zogen die höheren Verkaufspreise beim Konsumgüter- und Klebstoffhersteller ein organisches Umsatzplus von 4,9% auf 10,9 Mrd. Euro nach sich. Als Folge kletterte das ber. EBIT um 7,6% auf knapp 1,3 Mrd. Euro (Marge: 11,5 nach 10,7%) und auch der Free Cashflow legte deutlich auf 749 Mio. (Vj.: 46 Mio.) Euro zu. So ist die Anhebung der Jahresziele nachvollziehbar: Der Umsatz soll jetzt um 2,5 bis 4,5% klettern (bisher: 1,0 bis 3,0%) und die ber. EBIT-Marge auf 11,0 bis 12,5% (bisher: 10,0 bis 12,0%) steigen.

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