Digitales Shoppen rentiert sich
Seit drei Wochen hat der deutsche Einzelhandel wieder geöffnet, aber die Betreiber klagen über ausbleibende Kunden. Ganz anders läuft es beim eCommerce: Dem Digitalverband Bitkom sagten mehr als die Hälfte der befragten Menschen, dass der Online-Handel in Corona-Zeiten eine zentrale Versorgungsfunktion einnimmt. Auch viele Ladenbesitzer mussten sich zwangsläufig auf diese Vertriebsform einstellen, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Kein Zweifel: Die Digitalisierung beim Shopping schreitet rasch voran.
Zu Beginn der Corona-Krise waren wir daher erstaunt, wie zögerlich sich große, wachstumsstarke eCommerce-Plattformen zur Geschäftslage äußerten: Abschreibungen auf nicht nachgefragte Waren, eine sinkende Kauflaune, Lieferkettenprobleme und Sparmaßnahmen sorgten für ein unerwartetes Bild. Nun scheint sich die Lage bei Zalando und Co. zu drehen. Die Käufer bestellen wieder rege, die Anfangsschwierigkeiten sind beseitigt.
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