Partners Group – Qualität in Reihe 2
Die Partners Group (PG), ein Schweizer Spezialist für nicht-börsennotierte Investments, hat sich eine starke Marke im Management privater Anlagen aufgebaut. Uns gefallen die Skalierbarkeit und geringe Kapitalintensität des Geschäftsmodells, die Stabilität der Gewinne aufgrund attraktiver Fee-Strukturen und die hohe Diversifikation der Anlageklassen und Kundensegmente.
Die jährlichen Management Fees auf dem gebundenen Kapital (AuM) machen durchschnittlich 80% der Umsätze aus. Die Laufzeit dieser Anlagen beträgt durchschnittlich zehn Jahre, was die Stabilität der Umsätze verdeutlicht. Mit 50% macht Private Equity den Großteil des verwalteten Vermögens aus, gefolgt von Private Debt (22%), Real Estate (15%) und Infrastructure (14%). Die Kunden setzen sich zu 50% aus langfristig orientierten Pensionskassen und Staatsfonds zusammen. Private Investoren machen lediglich 20% aus. Der Fokus der Investments liegt dabei auf mittelgroßen Deals, womit sich PG entscheidend von großen US-Wettbewerbern wie Blackstone, KKR oder Carlyle unterscheidet. Letztere sitzen auf hohen Cash-Beständen, die v.a. in große Deals bei zunehmend hohen Bewertungen investiert werden müssen. PG hingegen hat AuM, Umsätze und Gewinne in den vergangenen fünf Jahren in einem stark fragmentierten Markt zweistellig (mehr als 15%) und damit über Markt steigern können.
Für das 1. Hj. (Dienstag, 7.9.) lieferten die Zuger erneut starke Zahlen. Dank breiter Zuflüsse stieg das AuM auf 110 Mrd. CHF (+9%). Der Nettogewinn erreichte mit einer Verdopplung auf 629 Mio. CHF das obere Ende der Prognose von 585 Mio. bis 645 Mio. CHF. Mit 62,1% blieb die EBIT-Marge deutlich über dem Langfristniveau (60%). Außerordentlich stark entwickelten sich die erfolgsabhängigen Performance Fees, die mit rd. 40% am Gesamtumsatz höher ausfielen als sonst und zumindest für das Gj. 2021 auf dem Niveau bleiben sollen (historisch 20 bis 30%). Als Gründe nannte CFO Hans Ploos van Amstel Nachholeffekte aus 2020, aus 2022 vorgezogene Verkäufe aufgrund erreichter Zielvorgaben (IRR größer als 8%) sowie den Global Logic Verkauf an Hitachi für 9,6 Mrd. USD (400% Gewinn). Die gute Fondsperformance (Top 25%), das starke Wachstums- und Margenprofil sowie die geringe Gewinnvolatilität rechtfertigen das mittlerweile sportliche 2022er-KGV von 36 (historisch: 28).
Langfristig orientierte Anleger mit Fokus auf Qualität kaufen Partners Group (1 575,50 CHF; CH0024608827). Stopp: 1 249,50 CHF.
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