Salesforce.com läuft SAP bei Vertriebssoftware davon
Dass SAP den Konkurrenten Salesforce.com ernst nimmt, wird schon aus der Kampfansage der Walldorfer klar. Die Kalifornier sind derzeit weltweit die Nummer eins auf dem Markt für cloudbasierte Vertriebssoftware, doch SAP-Chef Bill McDermott hat angekündigt, den US-Amerikanern diese Position in den kommenden Jahren streitig machen zu wollen.
Sein Salesforce-Pendant Marc Benioff gibt sich relativ gelassen und lässt seinerseits beeindruckende Wachstumsraten für sich sprechen: Im Q1 (per 30.4.) kletterte der Umsatz von Salesforce.com um ein Viertel auf rd. 3 Mrd. US-Dollar und übertraf damit die Guidance des Unternehmens und die Prognosen der Experten. Der Gewinn explodierte auf 344 Mio. (Vj. 1 Mio.) Dollar, der Gewinn je Aktie erreichte 0,46 Dollar. Für das Gesamtjahr (per 31.1.) visiert Benioff jetzt Erlöse von bis zu 13,125 Mrd. Dollar an – Salesforce.com ist damit auf bestem Wege, den Umsatz wie angekündigt innerhalb der nächsten vier Jahre auf 20 Mrd. Dollar zu verdoppeln.
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