Autoaktien im Blickpunkt
Stellen Sie sich vor, es ist Handelskrieg und keiner kriegt‘s mit – zumindest nicht an der Börse. Nach einer schwachen zweiten Mai-Hälfte orientiert sich der DAX seit Inkrafttreten der US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus Europa wieder nach oben. Selbst die Kurse der betroffenen Unternehmen zeigen keine negative Reaktion: Die Aktien der Stahlkocher Thyssenkrupp und Salzgitter legen seit Anfang Juni mit 4,3 bzw. 2,9% sogar deutlich zu. Letztere halten auch an ihrem erhöhten Ausblick fest, sehen aber die Gefahr einer Stahlschwemme in Europa, die die Preise drücken könnte (s. S. 3).
Davon profitieren würden europäische Autobauer. Doch mit möglichen Strafzöllen auf Pkw schwappt schon das nächste Handelshemmnis über den Atlantik. Damit träfen Trumps Sanktionen eine Branche, die ohnehin seit einiger Zeit einen schweren Stand hat. Feier- und Brückentage verdarben den Herstellern zusätzlich den Mai: Die Zahl deutscher Neuzulassungen fiel gegenüber dem Vj. um 5,8%. Doch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres legten sie um 2,6% zu, was die insgesamt robuste Verfassung des Pkw-Marktes unterstreicht.
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