Bekleidungsartikel

Lululemon trotzt dem Markttrend

Lululemon-Store in Toronto
Lululemon-Store in Toronto © Raysonho CCO

Sport- und Yogabekleidung sind begehrt wie eh und je. Das signalisieren die Q2-Zahlen (per 30.7.) von Lululemon am Donnerstag (31.8.) sehr eindrücklich. Der Umsatz stieg wb. um 20% auf 2,2 Mrd. US-Dollar und das EPS um rd. 19% auf 2,68 Dollar. Die Gewinnschätzungen konnten v. a. dank starker Zuwächse im internationalen Geschäft (+52%; Umsatzanteil: 16%) um rd. 5% geschlagen werden.

Rückenwind erhielt der kanadische Sportartikelhersteller derweil besonders in China (+61%). Bequeme Kleidung wie u. a. Sporthosen und Leggings hatten während der Pandemie eine hohe Nachfrage erfahren. Bislang zeichnet sich trotz beendeter Pandemie keine Trendwende im Kundenverhalten ab, führte CEO Calvin McDonald schon nach den Q1-Zahlen (1.6) aus. In Nordamerika (+11%; Umsatzanteil: 84%) entwickelte sich das Geschäft im Q2 zwar positiv, allerdings ist eine sequenzielle Verlangsamung ggü. Q1 (+17%) ersichtlich.

Eine weitere Verlangsamung im mit Abstand wichtigsten Absatzmarkt erwarten wir nicht, denn für das laufende Q3 äußerte sich CFO Meghan Frank in der jüngsten Telefonkonferenz (31.8.) schon wieder optimistischer: Der Start in die Back-to-School-Saison, eine jährlich wiederkehrende Hochkonjunktur für den US-Einzelhandel zum Beginn des neuen Schuljahres, ist bislang stark ausgefallen.

Das hat das Management sogar dazu veranlasst, die 2023er-Prognose erneut anzuheben. Demnach erwarten die Kanadier einen Umsatz zwischen 9,51 Mrd. und 9,57 Mrd. Dollar sowie ein EPS von 12,02 bis 12,17 Dollar. Ursprünglich ist das Management mit einer deutlich niedrigeren Zielvorgabe (Umsatz: 9,30 bis 9,41 Mrd.; EPS: 11,50 bis 11,72 Dollar) ins Jahr gestartet. Schon nach den Q1-Zahlen hatte der Vorstand die Prognose angehoben.

Bemerkenswert finden wir, dass die Bruttomarge im Q2 um 230 Basispunkte auf 58,8% verbessert werden konnte. Damit stemmt sich Lululemon gegen den Markttrend. Während Wettbewerber wie Nike, Adidas und Puma bereits seit einigen Quartalen mit sinkenden Bruttomargen konfrontiert sind, vermeidet Lululemon bisher Preisnachlässe.

Eine neu eingeführte Laufschuh-Kollektion sowie Produkterweiterungen im Tennis- und Golfsortiment haben geholfen, die Nachfrage nach höhermargigen Produkten hochzuhalten. Die Nasdaq-Aktie (404,00 Dollar; US5500211090) reagierte mit einem Kurssprung von zeitweise 6% auf das Zahlenwerk. Trotz der guten Jahresperformance (+24%) ist das 2024er-KGV von 29 im historischen Vergleich (10J: 38) und angesichts erwarteten EPS-Steigerungen von 33% p.a. bis 2025 weiterhin attraktiv. pk

Lululemon bleibt daher ein Kauf. Unser Stopp liegt weiter bei 288,75 Dollar. 

Hinweis: In diesem Artikel wurde am 7.9.23 der korrekte Stopp bei 288,75 eingefügt.

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