Beiersdorf – Nivea bleibt angesagt
Beiersdorf stellte im 1. Hj. die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts mit Hautpflegeprodukten (Consumer) und Klebelösungen (Tesa) unter Beweis. Der Umsatz wuchs um 15,5% (org. 10,5%) auf 4,5 Mrd. (Vj.: 3,9 Mrd.) Euro. Besonders stark (org. Wachstum: +11,7%) entwickelte sich der Bereich Consumer, die mit Abstand wichtigste Sparte (Umsatzanteil: 82%), zu der u. a. die Marke Nivea gehört.
Tesa (+5,4%; Anteil: 28%) legte wegen Lieferketten-Problemen und Lockdowns in China nur unterdurchschnittlich zu. Auch operativ zeigten sich die Hamburger resilient. Das ber. EBIT stieg mit 19% überproportional auf 710 Mio. Euro, womit die Erwartungen (Konsens: 637 Mio. Euro) übertroffen werden konnten. Die Marge verbesserte sich geringfügig um 50 bps. auf 15,9%.
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