Teamviewer überzeugt nicht
Die endgültigen Q2-Zahlen, die Teamviewer am Dienstag (3.8.) veröffentlichte, fielen nicht gut aus, was sich mit den vorläufigen Zahlen bereits abgezeichnet hatte (vgl. PB v. 9.7.). Zwar hat der Fernwartungsspezialist seine Abonnentenzahl um 20 000 auf 623 000 Nutzer steigern können. Der Nettogewinn hat sich jedoch wegen gestiegener Kosten von 30,3 Mio. auf 14,7 Mio. Euro mehr als halbiert.
Teamviewer ist in den vergangenen Monaten eine Reihe von Sponsoring-Verträgen eingegangen, die maßgeblich für den Kostenanstieg verantwortlich waren. In der Telefonkonferenz am Dienstag verteidigte das Management abermals den strategischen Schachzug. Von den Partnerschaften mit Manchester United und dem F1- und Formel-E Teams von Mercedes erhofft sich das Management, langfristig eine weltweit höhere Markenbekanntheit zu erlangen. Kritiker zweifeln jedoch, ob die Marketing-Kampagne an der Zielgruppe vorbeischießt.
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