Silgan Holdings profitiert von Nestlé, Pepsi und Co
In einem historisch schwierigen Marktumfeld verzeichnet das operative Geschäft des eher unbekannten Verpackungsherstellers Silgan Holdings neue Rekorde. Aller Voraussicht nach werden die US-Amerikaner dieses Jahr das sechste Mal in Folge ein operatives Rekordergebnis erzielen. Über 40 Akquisitionen in über 35 Jahren hat das 1978 gegründete Unternehmen, bei dem die Gründerfamilie Silver & Horrigan heute noch mit knapp 23% Hauptaktionär ist, zu einem der führenden Verpackungsspezialisten für die Konsumgüterindustrie gemacht. Zu den namhaften Übernahmen zählen die Metall- bzw. Plastikverpackungsgeschäfte von Nestlé bzw. Monsanto (beide 1987) sowie Del Monte (1993).
Mit Schwerpunkt USA (>70%) ist das Geschäft heute unterteilt in die Bereiche Spenderverpackungen (45%), Metalldosen, (40%) und Spezialverpackungen (15%). Der wichtigste Endmarkt ist Food & Beverage (>50%), der stabile Erträge und Cashflows garantiert und bei dem steigende Kosten für Plastik und Stahl dank langfristiger Verträge mit Kunden wie Nestlé, Pepsi oder Heinz Kraft automatisch weitergereicht werden. Wachstumsstärker geht es bei Tiernahrung (2011: Übernahme Nestlé Purina PetCare), Heimpflege und Personal Care-Produkten zu, die bereits fast 40% des Geschäfts ausmachen und über 5,5% p. a. wachsen. Alle Segmente arbeiten hochprofitabel mit EBITDA-Margen zwischen 13 und 19%.
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