VW plant den Volksstromer
E-Strategie zielt auf Otto Normalverbraucher _ Die Investitionsplanung für seine E-Strategie hat VW bereits festgezurrt. Satte 73 Mrd. Euro wird der Autobauer bis 2025 in E-Mobilität (35 Mrd. Euro), Hybrid-Technik (11 Mrd. Euro) sowie Digitalisierung (27 Mrd. Euro) pumpen. Nun konkretisiert sich auch, was VW mit den Milliarden für die E-Autos anstellt. CEO Herbert Diess will auf dem Weg, VW nun endgültig zum digitalen Mobilitätskonzern umzubauen, die E-Flotte preislich nach unten erweitern, mit einem Stromer unterhalb des jüngst gestarteten ID.3.
Der „Tesla für alle“ soll bereits 2023 vom Band rollen und bei erschwinglichen 20 000 Euro starten. Im Sinne des Rundumschlags wollen die Wolfsburger aber auch das Premiumsegment nicht vernachlässigen, vor allem weil sich SUVs weiterhin einer hohen Nachfrage erfreuen. Daher soll zum Jahreswechsel ein E-Klein-SUV (ID.4) in den Verkauf gehen. Gefolgt von einer SUV-Limousinen-Mischung (ID.5), dem noch mal größeren ID.6 und ab 2022 sogar einem elektrischen Bus (ID.Buzz). 2023 will VW dann mit einer Karosse in der Oberklasse ein Modell mit bis zu 700 Kilometern Reichweite bereitstellen und Elektropionier Tesla Druck machen.
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