Deutsche Messe steckt den CeBIT-Verlust gut weg
In der Mainmetropole kämpft die Messe Frankfurt gerade um die IAA. Sollte sich der VDA für seine Flaggschiffshow einen neuen Ort suchen, wäre das für Frankfurt ein herber Schlag. Im Rennen sind Städte wie Berlin und Köln. Messe-Hochburg Hannover nimmt sich aus dem Bietgefecht heraus. Niedersachsen bleibt der IAA Nutzfahrzeuge gewidmet.
Doch auch ohne die alternierend stattfindende Autoshow, die erst wieder 2020 (24. bis 30.9.) ansteht, und selbst ohne den eingestampften Besuchermagneten CeBIT blickt die Deutsche Messe auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Ein paar Wochen sind es zwar noch, aber am Rande der AR-Sitzung ließ sich Vorstandschef Jochen Klöckler bereits zu einem Resümee verleiten. Mit 355 Mio. Euro Umsatz und 14 Mio. Euro Gewinn werde die Prognose deutlich geknackt, beim Umsatz um 8 Mio., beim Gewinn um 4 Mio. Euro. Und dass trotz eines Transformationskurses, der hohe Investitionen erfordert. Neben der Ausweitung des Neu- und Auslandsgeschäfts, das im lfd. Gj. für 23 neue Veranstaltungen sorgte (11 im Inland, 12 im Ausland), ist die Digitalisierung des Heimatstandorts Hannover das Herzstück der Strategie.
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