Bahn – Zurück in der Gewinnspur
Nächster Halt: schwarze Jahresbilanz _ „Die Deutsche Bahn fährt erstmals seit 28 Monaten Pandemie wieder Gewinn ein“, freute sich CFO Levin Holle in der Telko zu den Hj.-Zahlen des Staatskonzerns. Unterm Strich steht für die ersten sechs Monate statt der -975 Mio. aus dem Vj. ein operativer Gewinn (ber. EBIT) von 876 Mio. Euro (Umsatz: +28,4% auf rd. 28 Mrd. Euro).
Im Fernverkehr blickt Bahn-Chef Richard Lutz auf den reisestärksten Mai und Juni in der Bahn-Geschichte zurück (1. Hj. 59,1 Mio. Fahrgäste, +117%) und bei Regio treibt das 9-Euro-Ticket den Fahrgastzulauf (+60%) kräftig an. Das Experiment mit dem billigen ÖPNV sei geglückt, pries der Bahn-Lenker, wenngleich er die Kehrseite des Ansturms, überlastete Züge und Mitarbeiter, nicht schönzureden versuchte.
Der Ton blieb dennoch vor allem positiv. Gute News aus dem Bahn-Tower sind bekanntlich rarer, als es der CEO gerne hätte. Und auch jetzt glänzt nicht alles in der Bahn-Bilanz. Während Logistik-Tochter Schenker weiter auf Rekordkurs einen Großteil der Gewinne einfährt (+0,6 Mrd. auf 1,2 Mrd. Euro, Umsatz +36%), leidet Cargo weiter unter Ukraine-Krieg, Baustellen und überlasteten Strecken. Die Pünktlichkeit sei nochmal schlechter geworden (fiel von 70,8 auf 66,9%), gestand Lutz. Auch operativ entwickeln sich die Güterzüge dürftiger (-300 Mio. Euro) als erwartet. Einen Beitrag zu den von Lutz jetzt auch im Gj. angepeilten schwarzen Zahlen, konkret soll es über 1 (Vj. -1,55) Mrd. Euro operatives Ergebnis werden, wird die Sparte so sicher nicht leisten können.
Unpünktliche Züge sind aber nicht nur ein Cargo-Problem (Fernverkehr 1. Hj. 69,6%; Vj. 79,5%). Ab 2024 steht die Generalsanierung wichtiger Gleiskorridore an, für die jetzt provisorische Umleitungsstrecken gebaut werden. Lutz ist darüber nicht glücklich, sieht Staus und Verspätungen im gesamten Bahnverkehr aber als Preis für eine zukunftsfähige Infrastruktur, in die Bund und Bahn endlich massiv investieren. Seine Kunden wird er damit kaum besänftigen. Zumal Inflation und explodierende Energiekosten die Preise beim Staatskonzern treiben dürften. Cargo-Kunden bekommen es bereits zu spüren. Ob auch Regio- und Fernverkehrskunden bald mehr zahlen müssen, werde noch geprüft, wich Lutz im Call noch aus.
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Commerzbank – Gottschalks skurrile Suche nach Investoren
Commerzbank-Aufsichtsratschef Helmut Gottschalk hat eine Mission. Der ehemalige Genossenschaftsbanker will die Commerzbank vor einer Übernahme durch einen ausländischen Rivalen retten.... mehr
Südwest-Sparkassen geben EPI noch nicht auf
Peter Schneider hat die europäische Zahlungsinitiative EPI noch nicht abgeschrieben. Intern habe man zugestimmt, so der Chef der baden-württembergischen Sparkassen. Nach dem Ausscheren... mehr
Nach Gewinnwarnung – Fresenius-AR berät über neue Strategie
In der zweiten Augusthälfte wird nach unseren Informationen der Fresenius-Aufsichtsrat zu einer Strategie-Sitzung zusammenkommen. Nachdem Vorstandschef Stephan Sturm bereits bei der Bilanz-PK... mehr
R+V – Fondspolicen lassen Leben-Sparte glänzen
Die Altersvorsorge gewinnt in der Versicherungswirtschaft an Bedeutung. Allerdings tun sich die Gesellschaften mit dem klassischen Sparen über Lebensversicherungen noch immer schwer.... mehr
Startups blicken freundlich-skeptisch auf Ampel-Initiative
Nett, aber wolkig und in der Realität wohl nicht sehr relevant, lauteten viele Rückmeldungen aus der Startup- und Venture Capital-Szene, als das BMWK Anfang Juni zum Rundumschlag bei... mehr
Hapag-Lloyd – Party ohne Ende
Gerade erst feierte der Containerriese Hapag-Lloyd in Hamburg ein rauschendes Fest zum 175-jährigen Jubiläum. Dazu ging es für die gesamte Mannschaft auf einen Elb-Törn mit der „MS... mehr
Opel-Mutter profitiert vom E-Trend
Die Geschichte, die hinter den Hj.-Zahlen des Opel-Mutterkonzerns steckt, klingt bekannt. Wegen Rohstoff- und Energiepreisen, Teilemangel und gerissenen Lieferketten konnte Stellantis... mehr
Deutsche Bank – Feuerprobe für Sewings Konzern-Umbau
Kämpferisch gab sich Deutsche Bank-Chef Christian Sewing in seinem Hirtenbrief zum Zahlenwerk für das zweite Quartal. Er sei „überzeugt, dass wir es schaffen können, wenn wir alle... mehr
CS – Körner als Weisheit letzter Schluss?
Nicht lange her, dass Axel Lehmann dem unter Dauerfeuer stehenden Credit Suisse-CEO Thomas Gottstein den Rücken gestärkt hat. Als Versicherungsmann (Zurich) brauchte VR-Chef Lehmann... mehr