Reckitt Benckiser – Kunden wollen‘s keimfrei
Profitieren vom Desinfektionsboom _ Von 1 Mio. verkaufter Einheiten pro Monat auf 2 Mio. pro Tag. Die Rede bei dieser Verdoppelung ist von Desinfektionsmitteln aus dem Hause des UK-Konsumgüterkonzerns Reckitt Benckiser. Das zeigt eindrucksvoll, wie sich der Konsum verändert hat.
Während Rivalen wie Unilever Schwankungen auf der Nachfrageseite abfedern müssen, um die Bilanz möglichst stabil zu halten, hat Reckitt einen entscheidenden Vorteil in der Pandemie: Mit Marken wie Dettol, Lysol und Sagrotan haben die Briten nach eigenen Angaben das weltgrößte Portfolio an Oberflächendesinfektionsmitteln. Das rechnet sich nun. Wie der Konzern berichtet, sprang der Umsatz im ersten Halbjahr um fast 12% auf 6,9 Mrd. britische Pfund (7,6 Mrd. Euro) und beschert dem Konzern einen Nettogewinn von 1,1 Mrd. Pfund. Insbesondere in Nordamerika, wo allen voran die USA massiv mit den Folgen von COVID-19 zu kämpfen haben, herrscht ein Run auf die Hygienewaren, erklärt CEO Laxman Narasimhan. Mit einem Umsatzsprung von 30% ist Nordamerika für Reckitt der Wachstumsmarkt schlechthin.
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