eCommerce – Pandemie als Katalysator für Innovationen
Mehrweg-Quote für Onlinehandel _ Der Onlinehandel lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Eine Pandemie, die allen abverlangt, so viel wie möglich zu Hause zu bleiben, wirkt da wie ein Brandbeschleuniger. Das weiß die Paketbranche und rüstet sich dementsprechend für ihre wichtigste Saison, denn in diesem Jahr fallen Pandemie und Plätzchenzeit auch noch zusammen.
In den umsatzstarken (Vor-)Weihnachtsmonaten November und Dezember – die zusätzlich von den eCommerce-Großkampftagen „Black Friday“ und „Cyber Monday“ gepusht werden – rechnet der Bundesverband Paket und Expresslogistik hierzulande mit 420 Mio. Paketen, die zugestellt werden müssen. Um dieses Wachstum von 60 Mio. Bestellungen (+20%) zu stemmen (im Vj. lag das Plus bei „nur“ 25 Mio.), würden die Zusteller in der Hochsaison rd. 30 000 zusätzliche Boten beschäftigen, erklärt der Verband.
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